Die Odyssee

Regie: Angelika Müller, Wolfgang Kammer

 

Homers "Odyssee" ist eine der ganz großen europäischen Geschichten. Nachdem Odysseus die entscheidende Idee zum Sieg über Trojaner geliefert hat, braucht dieser geduldige und listenreiche Held weitere zehn Jahre, um zu Frau, Sohn und Königreich zurückzukommen. Aufgehalten wird er von dem menschenfressenden Polyphem und der gefährlichen Zauberin Circe, von den verführerischen Sirenen und weiteren Schwierigkeiten und Hindernissen. Als er endlich auf seiner Heimatinsel ankommt, ist er alt geworden und allein. Und dann kommt es zum eintscheidenden Kampf um sein Eigentum

 

 

Dieses Stück kann nur im Theater hinterm Scheuerntor (Plüderhausen) aufgeführt werden.



Schuster Martyn

Regie: Miriam Paul

 

Vier alte, große Koffer stehen auf der Bühne. Sie enthalten merkwürdige Schätze.  Einige werden gezeigt, manches wird erzählt, Tee gibt es auch für alle und dann kommt da noch eine große, berührende Geschichte:

Martyn ist ein armer, frommer Schuster, dem Frau und Kinder gestorben sind. Als ihm im Traum Jesus seinen Besuch ankündigt, bereitet er zunächst euphorisch den Besuch vor, versinkt aber  immer tiefer in der Enttäuschung, als nur hilfsbedürftige Menschen vorbeikommen, denen er so eher nebenbei hilft… Diese berühmte Geschichte von Lev Tolstoi wird mit wunderschönen, alten Figuren gespielt.

 

Zielgruppe: Kinder ab 7; Grundschulalter (+ Klasse 5), auch kirchliche Gruppen; das Stück wird der Altersgruppe angepasst

Dauer ca. 40 – 50 Minuten      

Spielfläche: 4 m Tiefe und 4 m Breite; Bühnenhöhe: 2,80 m

Zuschauerzahl: ca. 100 Kinder